Gebackene Süßkartoffeln mit Mozzarella

Hier habe ich ein Rezept für jeden Süßkartoffel-Liebhaber! ❤

Ich bin definitiv so eine, ich finde Süßkartoffeln einfach klasse! Eigentlich habe ich sie erst im letzten Jahr für mich entdeckt, aber seit dem schon in verschiedensten Varianten gegessen und genossen!!! Schließlich ist sie unheimlich vielfältig einsetzbar, als Pommer, als Püree, als Gratin, usw…… Außerdem ist sie gar nicht so ungesund und durch ihre kräftig durchschmeckende Süße auch etwas ganz Besonderes!

Mein Rezept eignet sich super gut als Mittagessen, als Snack oder auch als Abendessen! Dabei wird gerade die Süße des Süßkartoffeln durch Würze und Salz von Speck unterstützt, das schmeckt wirklich gut. Der einzige Nachteil ist, für einen schnellen Snack dauert die Zubereitung doch einige Zeit, da die Süßkartoffel gut 40 bis 50 Minuten in den Backofen muss!

Pro Person braucht ihr:

  • 1 Süßkartoffel
  • 2 Scheiben von der Mozzarella Kugel
  • 2 Scheiben Speck
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 2 EL geriebener Parmesankäse
  • Thymian
  • S&P

Wascht zunächst die Süßkartoffeln gründlich und halbiert sie. Schneidet die Knoblauchzehe in feine Scheiben und belegt die Süßkartoffelhälften damit. Gebt etwas Olivenöl darüber und wickelt jede Hälfte in Alufolie ein.

Backt die Kartoffeln in der Folie etwa 40 bis 50 Minuten bei 220 Grad (Ober/Unterhitze) bis sie weich geworden ist.

Bratet in der Zwischenzeit den Speck in der Pfanne an und lasst ihn auf Küchenpapier abtropfen. Schneidet ihn in kleine Stücke. Wascht außerdem die Frühlingszwiebel und schneidet sie in feine Ringe.


Wenn die Süßkartoffeln gar sind, nehmt sie aus dem Backofen und zieht sie in der Mitte etwas auseinander. Gebt dort Mozzarella hinein, sowie Frühlingszwiebeln und Speck. Streut etwas Thymian drüber und zum Schluss den Parmesankäse. Salzt und Pfeffert gut!

Gebt dann alles zusammen noch einmal drei bis vier Minuten in den Ofen, am besten bei eingeschaltetem Grill. Wartet, bis der Käse geschmolzen ist, nehmt die Süßkartoffeln heraus und genießt sie!!

Wenn ihr noch mehr Süßkartoffel Rezepte sucht, schaut doch mal hier bei meinen Süßkartoffel Pommer oder meinem Gratis.

Und schaut doch auch mal bei Facebook!!!

Eure Isa ❤

Advertisements

6 Gedanken zu „Gebackene Süßkartoffeln mit Mozzarella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s