Gesunde Polenta-Pizza mit Chorizo

Also bei mir entstehen Rezepte meistens aus der Situation heraus. Zum Beispiel ging es mir eigentlich nicht darum, eine gesunde Pizza zu backen. Klar, richtige italienische Pizza ist fettig, hat viele Kalorien und und und. Aber sie ist halt auch lecker 😀 Aber ich wollte gar keine Pizza essen, ich wollte einfach nur etwas von meiner Polenta verarbeiten. Und nach ein paar Recherchen und Überlegungen ist dann dieses leckere Rezept dabei herausgekommen.

Natürlich können Zutaten je nach Belieben frei variiert werden, aber das Herzstück ist ganz bestimmt die Chorizo!

Chorizo ist spanische Wurst vom Schwein, die ihre rote Farbe von ganz viel Paprika hat. Dadurch wird sie auch wunderbar würzig und ich mag sie besonders wegen ihrer kernigen Schärfe ❤

Die Polenta-Pizza kann aber natürlich auch ohne Chorizo gemacht werden und vegetarisch bleiben 😉 Ihr solltet darauf achten, dass der Pizzaboden nicht zu dick ist, sie macht nämlich unheimlich satt!!

Ihr brauch für eine Pizza:

  • 80g Polenta
  • 3 EL Schmand
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 große Tomate
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 1 kleine Dose Mais
  • 12cm Chorizo
  • etwas Rucola
  • 1 Ei

Als erstes kocht ihr etwa 250ml Wasser auf und gebt dann die Polenta hinein. Würzt direkt reichlich mit Salz, Pfeffer und Muskat.
  

Dreht die Hitze runter und rührt die Polenta durch bis sie gar ist. Gebt dann den Schmand hinein und vermischt alles gut. Schmeckt ab und lasst die Polenta abkühlen.

Schneidet die Tomaten in Scheiben, ebenso den Mozzarella und die Chorizo. Lasst den Mais abtropfen.

Belegt ein Backblech mit Backpapier und gebt die Polentamischung darauf. Verstreicht sie sorgfältig kreisförmig, wie eine Pizza. Belegt dann mit Tomate, Mozzarella, Mais und Chorizo.
  

Backt die Polenta Pizza bei etwa 200° Ober/Unterhitze ungefähr 20-25 Minuten. Schlagt das Ei auf und gebt es auf eine beliebige Stelle auf der Pizza und backt noch mal 5 bis 10 Minuten weiter, je nachdem wie weich euer Ei bleiben soll.

Lasst die Pizza kurz auskühlen und verteilt den gewaschenen Rucola auf der Pizza!

 

Serviert und genießt sie!!!!

 

Eure Isa ❤

Advertisements

4 Gedanken zu „Gesunde Polenta-Pizza mit Chorizo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s